Jubiläum auf den landkreiseigenen Kompostplätzen Regenstauf und Beratzhausen 10 Jahre RAL-Gütezeichen Kompost für den Qualitätskompost des Landkreises Regensburg

18. März 2024: Regensburg (RL). Das bereits im Jahr 2014 zum ersten Mal verliehene RAL-Gütezeichen Kompost konnte nun schon das 10. Jahr in Folge von der Kompostierung des Landkreises Regensburg mit seinen Kompostplätzen in Regenstauf und Beratzhausen erfüllt werden. Diese Auszeichnung durch die BGK-Bundesgütegemeinschaft Kompost e.V. gewährleistet für den Verbraucher eine hohe Qualitätsanforderung bei den Endprodukten.
240318 KP Beratzhausen.jpg

Der erzeugte Kompost wird nach wie vor gerne in den Gärten im Landkreis Regensburg als natürlicher Dünger eingesetzt. Er ist aber auch in der Landwirtschaft begehrt und erfüllt nachweislich die zusätzlichen Qualitätskriterien der biolandwirtschaftlichen Ökoverbände Bioland, Naturland, Gäa und Biokreis.

Sinn und Zweck der Gütesicherung
Für Recyclingprodukte aus der Kreislaufwirtschaft ist der Nachweis einer neutralen und regelmäßigen Qualitätskontrolle von besonderer Bedeutung. Die RAL-Gütesicherung gewährleistet dabei einen hohen Qualitätsstandard, der mit Institutionen aus Wissenschaft, Fachbehörden und Verbrauchern abgestimmt und vereinbart ist.

Seit 1993 hoher Qualitätsstandard bei Kompostierung

Bevor die Kompostplätze des Landkreises Regensburg im Jahr 2013 bei der Gütegemeinschaft Kompost Region Bayern e. V. als Mitglied aufgenommen wurden, mussten die Vorgaben und Arbeitsabläufe nach den Richtlinien der Bioabfallverordnung nachgewiesen werden. Da der Landkreis bereits seit 1993 über einen hohen Qualitätsstandard bei der Kompostierung verfügt, war diese Voraussetzung gegeben.

Ein von der Gütegemeinschaft beauftragter Gutachter kontrolliert regelmäßig die Anlagen, um diesen Standard sicherzustellen. Unabhängige Labors kontrollieren nach Kriterien der Bundesgütegemeinschaft Kompost e. V. die Produkte der landkreiseigenen Kompostplätze in regelmäßigen Abständen auf ihre Qualität. Der Kompost wird auf Nährstoff- und Salzgehalt sowie Schad- und Fremdstoffe überprüft. Nur bei Einhaltung der Werte erhalten die Produkte das „RAL Prüfsiegel“ (RAL – Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung). Im Rahmen des Düngemittelrechts erhält der Verbraucher beim Kauf ein Warenbegleitpapier mit Nährstoffgehalten und Anwendungsempfehlungen. Zusätzlich kann bei Bedarf ein aktueller und detaillierter Kompostprüfbericht von der Abfallwirtschaft des Landkreises Regensburg angefragt werden. Kontakt: Thomas Weingart, Tel.: 0941 4009-363 oder per E-Mail abfallwirtschaft@lra-regensburg.de .

Weitere Infos unter Kompostdünger – Verkauf von hochwertigem Kompostdünger mit RAL-Gütesiegel - Sachgebiet Abfallwirtschaft | Landkreis Regensburg (landkreis-regensburg.de)