Fünf-Flüsse-Radweg

Unter dem Motto "Ein Stückerl Bayern neu entdecken" wurde vor einigen Jahren der Funf-Flüsse-Radweg ins Leben gerufen. Auf 311 Kilometer das schöne Bayernland erkunden, Natur, Kultur und die Lebensweise erfahren - die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Erkunden Sie mit dem Radl in der Oberpfalz und Mittelfranken die Ufer der Pegnitz, Vils, Naab, Donau und Altmühl. Auf den Radwegen, die in die idyllische Landschaft eingebunden sind, verbringen Sie im Urlaub oder am Wochenende eine erholungsreiche Zeit.

Quelle Grafik und Texte:
www.fuenf-fluesse-radweg.info

Link zum Download:

https://fuenf-fluesse-radweg.info/de/shop.html

 

Kallmünz liegt an auf diesem Rundkurs
Die Tagestour hat 62 km mit folgenden Stationen:
Amberg - Haselmühl - Schmidmühlen - Kallmünz - Mariaort - Regensburg


Beschreibung des Streckenabschnitts
Auf der einstigen Eisenbahnlinie, die nun zu einem Radweg umgebaut wurde, führt die 23 km lange Strecke von Haselmühl nach Schmidmühlen; hier sollte man jedoch aufpassen, weil der Radweg eine Straße kreuzt. Kurz vor Lengenfeld besteht die Möglichkeit, auf einen Radweg abzubiegen, der zum Haidweiher führt. Bei schönem Wetter kann man den Wasserskiläufern zusehen, die auf dem größten Weiher der Oberpfalz ihre Kunststücke proben. Kehrt man auf den vorherigen Radweg zurück, fährt man auf ehemaligen Feldwegen, die 1994 so weit fertig gestellt wurden, dass man die Staatsstraße nun nur noch teilweise benutzen muss, bis nach Kallmünz. Bei Kallmünz ist die Mündungsstelle der Vils in die Naab, und hier führt uns unsere Reise auf dem bereits bestehenden Naabtal-Radweg weiter bis nach Mariaort. Die Wallfahrtskirche ist eine Sehenswürdigkeit dieses Ortes. Auf der weiteren Strecke radelt man entlang der Naab. Es gibt zwei Varianten, um nach Regensburg zu gelangen: den nördlichen Weg, der entlang der Donau bis hin zur Autobahnbrücke führt, und den südlichen, bei dem man die Donau auf einer Eisenbahnbrücke überqueren muss. Diese beiden Strecken kann man hervorragend kombinieren, indem man auf der einen hin- und auf der anderen zurückfährt.